jinekomasti

Abdominoplastik (Bauchdeckenstraffung) Operationen

Obwohl die genaue Ursache nicht bekannt ist, geht die Gynäkomastie bei Männern von einer Störung des endokrinen Systems aus. Es wird angenommen, dass Zustände, die zu einem Anstieg des Verhältnisses von Östrogenen/Androgenen im endokrinen System führen, für die Entwicklung der Gynäkomastie verantwortlich sind. Diese Situation führt dazu, dass das Brustgewebe bei Männern vergrößert und anschwillt. Obwohl sich männliche Brüste nicht wie bei Frauen entwickeln, werden sie mit etwas Brustgewebe geboren.

Behandlungsübersicht

Die nachfolgenden Informationen dienen allgemeinen Informationszwecken.
Exakte Dauer und Abläufe werden nach persönlicher Untersuchung festgelegt.

Operationsdauer

1–2 Stunden

Krankenhausaufenthalt

Entlassung am selben Tag

Narkose

Allgemeinanästhesie

Vollständige Erholung

2–4 Wochen

Gynäkomastie betrifft 70 % der Männer in gewissem Maße während der Adoleszenz. In den meisten Fällen ist sie jedoch nicht bemerkbar und kann sich nach der Adoleszenzphase zurückbilden. Es ist ein Zustand, der in jedem Alter auftreten kann, jedoch hauptsächlich während der Adoleszenz. Seine Entwicklung wird im Allgemeinen mit pubertären Veränderungen in Verbindung gebracht und kann potenziell eine Quelle psychischer Belastung für Männer darstellen. Bei 75 % der Fälle von pubertärer Gynäkomastie wird jedoch eine Besserung zwei Jahre nach Beginn der Behandlung beobachtet.

CHIRURGISCHE BEHANDLUNG DER GYNÄKOMASTIE

Ziel der ästhetischen Gynäkomastie-Operation ist es, die Größe und Form der Brust bei Männern zu korrigieren, die unter einer übermäßig vergrößerten oder feminisierten Brustentwicklung leiden. Dieser Eingriff umfasst in der Regel eine Kombination aus Liposuktion (Fettabsaugung) und ästhetisch-chirurgischen Verfahren. Wenn keine Drüsenschicht gebildet wurde und der Korrekturgrad gering ist, kann dies allein durch Fettentfernung gelöst werden. Wird die Gynäkomastie von einem erfahrenen Chirurgen behandelt, kann sie sicher behandelt oder korrigiert werden. Mit dieser Methode, die weltweit von vielen Männern angewendet wird, verlassen die Patienten zufrieden mit den Ergebnissen die Praxis.

GYNÄKOMASTIE-TECHNIKEN

Ziel ist es, die übermäßig vergrößerten Brüste einer Person sowie die durch diese Schwellung verursachten Deformitäten der Brustwarze oder des Warzenhofs zu korrigieren. Chirurgische Optionen umfassen Liposuktion, Exzision (operative Entfernung von Gewebe) oder eine Kombination beider Ansätze. Drüsengewebe ist dichter als Fettgewebe und eignet sich nicht für eine Liposuktion. Die Wahl der chirurgischen Technik und des Vorgehens hängt von vielen Details ab, einschließlich der Größe der Brustvergrößerung, Ihrer biologischen Verfassung und Ihrem Alter.

WEBSTER-TECHNIK

Ziel ist es, die übermäßig vergrößerten Brüste einer Person sowie die durch diese Schwellung verursachten Deformitäten der Brustwarze oder des Warzenhofs zu korrigieren. Chirurgische Optionen umfassen Liposuktion, Exzision (operative Entfernung von Gewebe) oder eine Kombination beider Ansätze. Drüsengewebe ist dichter als Fettgewebe und eignet sich nicht für eine Liposuktion. Die Wahl der chirurgischen Technik und des Vorgehens hängt von vielen Details ab, einschließlich der Größe der Brustvergrößerung, Ihrer biologischen Verfassung und Ihrem Alter.

PULL-THROUGH-TECHNIK

Minimal invasive, also schnittbasierte Techniken, haben bei gynäkomastischen Operationen an Popularität gewonnen. Bei der Technik „Pull-Through“ wird ein sehr kleiner Schnitt (ca. 5 mm) am Rand des Warzenhofs (Gewebe um die Brustwarze) gemacht. Nach dem Liposuktionsverfahren wird das aus dem oberen Warzenhof kommende Drüsengewebe durch den Schnitt herausgezogen. Der größte Vorteil dieses Verfahrens ist der kleine Schnitt (Operationsnarbe). Diese Technik ist jedoch möglicherweise nicht für jeden Patienten geeignet. Die Eignung dieser Technik wird von Ihrem Chirurgen bestimmt.

ULTRASCHALL-LIPOSUKTION

Diese Methode hat die Ergebnisse der Gynäkomastie-Korrektur verbessert. Bei der liposuktionsunterstützten Brustverkleinerung sind die Blutversorgung, die Verzerrung der Brustwarze und die Scherenschicht weniger gefährdet. Außerdem sind die postoperativen Komplikationen bei dieser Technik im Vergleich zur offenen chirurgischen Resektion geringer; jedoch ist die liposuktionsunterstützte Brustverkleinerung nicht wirksam zur Korrektur der drüsigen Gynäkomastie. Vor der Operation sollten die Fett- und Drüsenanteile Ihrer Brust bewertet werden. Eine kleine Anzahl von Patienten kann ausreichend nur mit Liposuktion behandelt werden.

Sind Sie ein geeigneter Kandidat für eine Gynäkomastie-Behandlung?

Sind Sie unzufrieden mit der Größe oder dem Aussehen Ihrer Brust?
Haben Sie körperliche Beschwerden aufgrund Ihrer Brust?
Ist Ihre Hautelastizität gut? Eine erfolgreiche Gynäkomastie-Operation beinhaltet eine ausreichende Hautspannung, nachdem überschüssige Haut chirurgisch entfernt wurde. Wenn Sie 50 Jahre oder älter sind, erhebliche Sonnenschäden (Verbrennungen) auf Ihrer Haut haben, sehr straffe Narben besitzen oder sich einer Magenbypass-Operation unterzogen haben, kann Ihrer Brusthaut die notwendige Elastizität für eine ordnungsgemäße Kontraktion fehlen.
Ist es Ihnen nicht gelungen, die Größe Ihrer Brust durch Ernährung und Sport zu reduzieren?
Wenn Sie nicht sehr übergewichtig sind: Obwohl eine Operation helfen kann, dies zu korrigieren, sind die Ergebnisse möglicherweise nicht so gut. Daher sollten Sie ein ideales Körpergewicht anstreben, das ungefähr 40 Kilogramm über Ihrem Durchschnitt nicht überschreitet.
Wenn Sie Alkohol, Drogen oder Tabak nicht übermäßig konsumieren: Sie konsumieren nicht übermäßig Marihuana, Steroide oder alkoholische Getränke (es gibt eine Theorie, dass diese Substanzen Gynäkomastie verursachen können).