Mittelgesichtsstraffung in der Türkei
Hauptziel: Anhebung und Straffung des Weichgewebes (vor allem Fett) der Wange
Nebenziele: Wiederherstellung eines jüngeren Kontinuums zwischen Unterlid und Wange, Anhebung der Nasolabialfalte (Gewebefalte zwischen Nasenflügel und Wange), teilweise Milderung der Delle zwischen Unterlid und oberer Wange sowie Verbesserung des Aussehens von Wangenfältchen oder -säcken.
Behandlungsübersicht
Die folgenden Informationen dienen nur allgemeinen Informationszwecken.
Exakte Dauer und Abläufe werden nach einer persönlichen Untersuchung festgelegt.
Operationsdauer
2 – 4 Stunden
Krankenhausaufenthalt
1 Nacht
Anästhesie
Vollnarkose
Vollständige Genesung
2 – 4 Wochen
Anästhesie
Aufgrund der umfangreichen Präparation und/oder der komplexen Instrumentierung wird in der Regel eine tiefe intravenöse Lokalsedierung oder Vollnarkose eingesetzt. Ein weniger invasiver „SOOF-Lift“ kann hingegen während einer Blepharoplastik durchgeführt werden, ohne dass viele zusätzliche Manipulationen erforderlich sind.
Operative Technik
Nur eine Technik der Mittelgesichtsstraffung wird hier zusammengefasst, die über einen Schnitt am Unterlid durchgeführt wird:
Die Haut wird knapp unter dem Lidrand entlang der gesamten Länge und leicht über den lateralen Augenwinkel hinaus eingeschnitten. Der freigelegte Orbicularis-Muskel wird auf ähnliche Weise längs eingeschnitten. Ein Haut-Muskel-Lappen wird mithilfe stumpfer Präparation mit Wattestäbchen und scharfer Präparation mit einer Schere vom darunterliegenden orbitale Septum abgehoben. Die Präparation des Haut-Muskel-Lappens erstreckt sich über das gesamte Unterlid bis etwa auf Höhe des orbitalen Knochenrands. Überschüssiges Fett wird entweder entfernt oder repositioniert.
Ein Schnitt wird durch das Periost (Knochenhaut) knapp unterhalb des orbitale Rands gesetzt und leicht lateral fortgeführt. Das Wangenperiost wird über einen breiten Bereich durch stumpfe Präparation vom Knochen gelöst, von knapp unterhalb des Orbitarrands bis etwa auf Höhe des Nasenlochs, wo das Periost durchtrennt wird, sodass die anhaftende Wange mobil wird. Die lateralen Canthus-Befestigungen des Unterlids werden durch verschiedene Techniken verstärkt.
Das Gewebe im Bereich des Schläfen-Wangen-Fetts (SOOF) wird mit einer Pinzette erfasst und nach oben Richtung lateralen Canthus und Schläfe angehoben, wo es fest am darunterliegenden Periost und/oder der dichten Muskelfaszie der Schläfe fixiert wird. Überschüssige Haut und Orbicularis-Muskel werden anschließend beschnitten, und die Hautschnitte werden verschlossen.
Da das gelöste Periost und das darüberliegende Wangengewebe beweglich sind, bewirkt dies insgesamt eine Anhebung der gesamten Wange nach oben und in Richtung Schläfe.
Variationen
Es gibt eine Reihe sehr unterschiedlicher chirurgischer Ansätze, jeder mit seinen eigenen Befürwortern. Die Mittelgesichtspartie kann durch Schnitte an der Vorderseite des Unterlids (transkutan), an der Rückseite des Unterlids (transkonjunktival), durch einen Schnitt im Rahmen einer Oberlid-Blepharoplastik, von innen durch den Mund (bukkal), von der Schläfe hinter der Haarlinie, über das Periost (Knochenhaut), unter das Periost, mit oder ohne Einsatz eines Endoskops oder am einfachsten durch winzige Hautschnitte, die zur Platzierung dicker Nähte wie ein Kabel verwendet werden, angehoben werden.
Vorteile
Ein Mittelgesichtslifting erzeugt ein natürlicheres Aussehen (weniger gespannt) um die Wange und den Mund als ein „klassisches“ Facelifting, bei dem das Gewebe stärker in Richtung Ohr gezogen wird. Das Anheben der Wange nach oben stellt eine jugendlichere Kontur wieder her, die verloren geht, wenn die Wange unter dem Einfluss der Schwerkraft absinkt.
Einschränkungen
Die Verbesserung durch ein Mittelgesichtslifting ist subtil, und daher wird das Verfahren typischerweise als „Zusatz“ zu anderen Operationen wie einer Blepharoplastik und/oder einem „klassischen“ Untergesichtslifting eingesetzt. Im Gegensatz zum traditionellen Facelifting hat ein Mittelgesichtslifting nur sehr geringe Auswirkungen auf die erschlafften Gewebe von Kinn und Hals.
Pflege und Erholung
Schwellungen und Blutergüsse können stark ausgeprägt sein; auffällige Schwellungen der Wangen und Augenlider können bis zu drei Monate nach der Operation bestehen bleiben. Jüngere Patienten könnten es schwierig finden, eine so lange Erholungszeit in einen aktiven Arbeitsplan zu integrieren.
Risiken und Komplikationen
Zusätzlich zu Schwellungen sind Verzerrungen oder Kräuselungen im Bereich direkt über dem äußeren Augenwinkel nicht ungewöhnlich. Ein Mittelgesichtslifting ist im Vergleich keine einfache Operation für den Chirurgen; die Präparation ist umfangreicher und das Setzen der Nähte kann herausfordernd sein.
Kommentare
Es gibt keine Langzeitstudien, die dokumentieren, wie lange die Straffung anhalten kann, aber erste Hinweise deuten auf eine Haltbarkeit ähnlich wie bei einem traditionellen Facelifting hin.